Artikel

Krebs macht keine Pause

Stell dir vor, du hast Krebs und dann kommt Corona

am

Vieles hat sich in Zeiten von Corona verändert - Krebs nicht. Nach wie vor erkranken jährlich etwa 492.000 Menschen neu an Krebs. Sie kämpfen gegen eine lebensbedrohende Krankheit und zeitgleich gefährdet sie ein neuartiges Virus. Sie haben Angst um ihr Leben und begeben sich in monatelange Isolation. Der Partner darf sie nicht zum Arzt begleiten und die Mutter nicht umarmen. Es fehlt ein geregelter Alltag. Es fehlen Hilfe und Unterstützung. Corona bringt vieles zum Stillstand. Aber Krebs macht keine Pause.

Um dafür zu sorgen, dass in unserer Gesellschaft während der Corona-Pandemie wieder mehr Awareness für das Thema Krebs und die davon Betroffenen geschaffen wird, hat DKMS LIFE eine umfassende Kampagne unter dem Motto KREBS MACHT KEINE PAUSE gestartet. Die Kampagne schafft Bewusstsein dafür, dass es neben COVID-19 auch immer noch andere Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs gibt, die nicht in den Hintergrund rücken dürfen. „Die Kampagne zeigt den Patientinnen: Ihr seid nicht allein! Trotz der aktuellen sozialen Isolation sind wir für euch da. Sie schenkt ihnen Mut, Hoffnung und Lebensfreude. Genau das schaffen wir als DKMS LIFE seit 25 Jahren mit dem look good feel better Patientenprogramm und dafür sammeln wir mit der Kampagne Spenden“, erklärt DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri. „Gleichzeitig rufen wir jeden dazu auf, zur Krebsvorsorge zu gehen. Denn sie rettet Leben.“

 

Im Rahmen der Kampagne zeigen im Rahmen dessen die prominenten Kampagnenbotschafter Guido Maria Kretschmer, Sylvie Meis, Charlotte Link, Riccardo Simonetti, Stefanie Giesinger, Palina Rojinski, und Angelina Kirsch ihre Solidarität mit Krebspatientinnen und -patienten.

Zum Schutze aller Beteiligten wurde für die Shootings und Drehs ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt. Um Reisen und die Infektionsgefahr auf ein Minimum zu beschränken, wurden die Patientinnen Rhea, Anja und Lea aus ihrem Zuhause per Videotelefonie zusammengeschaltet und so gefilmt. Alle drei geben aus ihrer ganz persönlichen Erfahrung Einblicke in die Zeit der Therapie während der Corona-Pandemie und bitten um Unterstützung:

„Stell Dir vor, Du hast Krebs. Und dann kommt Corona. Du darfst deine Eltern und Freunde nicht sehen. Niemand darf dich umarmen. Bei den Untersuchungen bist du alleine. Aber Krebs besiegt man nicht alleine. Gerade jetzt brauchen wir deshalb eure Unterstützung! Stellt euch an unsere Seite, denn Krebs macht keine Pause.“

Offizielles Symbol der Kampagne KREBS MACHT KEINE PAUSE ist das durchgestrichene Pausenzeichen. Mit Zeige- und Mittelfinger der einen Hand, die mit dem zweiten Zeigefinger gekreuzt werden, kann das Symbol nachgestellt werden. Zahlreiche Menschen haben sich auf Social Media an dieser Aktion beteiligt und mit einem Foto unter dem Hashtag #KrebsmachtkeinePause auf die Kampagne aufmerksam gemacht und Solidarität mit Krebspatienten während der Corona-Pandemie gezeigt.

Die multimediale Kampagne wird pro bono durch Medienpartner veröffentlicht und unterstützt. Wir danken allen Partnern, die diese Kampagne ermöglichen: L’Oréal Paris, EAU THERMALE Avène, Gillette Venus und Pantene Pro-V sowie Rui Camilo, TBWA, e+p films, PIRATES 'N PARADISE, eg + Worldwide Group, Reichert+ Communications, WallDecaux und HYGH.

Weitere Informationen unter www.krebsmachtkeinepause.org