„Ich wusste, dass der Zopf einen anderen Menschen glücklich machen wird“
am
Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) ruft jedes Jahr die Öffentlichkeit zu Haarspenden auf, die für die Herstellung von Perücken und Haarteilen benötigt werden. Das gespendete Echthaar wird im Rahmen der Chartiy-Aktion „Rapunzel“ an den meistbietenden Haarwarenhersteller versteigert. Der Erlös wird nach Abzug der Kosten an eine gemeinnützige Institution gespendet. In diesem Jahr kommt die Aktion erstmals DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Eine solche Haarspende kam vor kurzem von der Paraolympionikin Elena Semechin. Eine beeindruckende Geste, denn Elena kämpft aktuell selbst gegen den Krebs. Ein bösartiger Hirntumor stellt das Leben der Sportlerin zurzeit komplett auf den Kopf.
Elena Semechin, geborene Krawzow, ist Paraolympiasiegerin 2021in ihrer Paradedisziplin 100 Meter Brust Schwimmen. Der Weg dahin war nicht leicht: Erst mit elf Jahren kam sie aus Kasachstan nach Deutschland. Als sie gerade einmal sieben war, erkrankte sie an der Erbkrankheit Morbus Stargadt, welche ihre Sehfähigkeit enorm einschränkt. Mit 13 Jahren lernte sie schwimmen und wurde stark gefördert. Sie ging für verschiedene Schwimmclubs an den Start bis sie für das Berliner Schwimmteam des Paralympischen Sport Clubs Berlin (PSC Berlin) sogar bei den Paralympics antrat. Bis 2021 wurde sie außerdem vier Mal Europameisterin und zwei Mal Weltmeisterin im 100m Brust Schwimmen. Kurz nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an den Olympischen Spielen,erhielt Elena im Herbst 2021nach wochenlangen Kopfschmerzen die Nachricht, dass in ihrem Kopf etwas sei, was da nicht hingehöre: ein bösartiger Hirntumor.
Durch ihre Diagnose befasste Elena sich ausgiebig mit dem Thema Krebs. Ihr war schnell bewusst, dass sie ihre langen Haare wahrscheinlich durch die Therapie verlieren würde, weshalb sie sich dazu entschied, sie zu spenden. Hierbei bekam sie Unterstützung von Friseurin Reza, die eine treue Unterstützerin der DKMS LIFE ist. Reza absolvierte die DKMS LIFE Partnerfriseurschulung in Düsseldorf an der der L’Oréal Professionelle Akademie in Zusammenarbeit mit der GfH.
Kurz bevor Elena ihre Haare abschneiden ließ, war sie sehr aufgeregt, aber „als der Zopf dann abgeschnitten wurde und ich ihn in der Hand hielt war ich sehr erleichtert und wusste dass der Zopf nun einen anderen Menschen glücklich machen wird.“, berichtet die junge Sportlerin von ihrem Erlebnis. Auf Rezas Empfehlung wurde der Zopf an die Charity-Aktion „Rapunzel“ des BVZ gespendet. Aufgrund ihrer engen Zusammenarbeit mit DKMS LIFE wusste die Friseur-Meisterin, dass mit dieser Haarspende das Patientenprogramm look good feel better unterstützt wird. Ein Projekt, welches ihr sehr am Herzen liegt.
Reza sei es vor allem wichtig, das Thema rund um Haare und Perücken leicht und erklärbar zu machen. Sie möchte den Patient:innen die Angst nehmen, eine Perücke zu tragen. Sie verhilft den Frauen trotz weniger Haare selbstbewusst zu bleiben. Elena bekam eine coole Kurzhaarfrisur, mit der sie sich direkt wohl fühlte.
Auf ihrem Instagram-Kanal schreibt Elena, dass ihre Haare ein Teil von ihr seien und dass sie damit immer ihre Wandelbarkeit ausdrücke. Reza erzählt, dass sich viele Frauen durch ihren Haarausfall trauen, einen neuen Look auszuprobieren. Es mache ihr „tierisch Spaß“ zu sehen, dass Frauen nicht versuchten ihren Wandel zu vertuschen, sondern bewusst eine neue Seite von sich zeigten.
Elena appelliert an alle Krebserkrankten, positiv zu bleiben und nicht aufzugeben, denn das „ist unsere Geheimwaffe im Kampf gegen den Krebs. Meiner Meinung nach kann man es nur so schaffen“, sagt sie uns. Aufgrund der Bestrahlung und einer anschließenden Chemotherapie wird Elena nun leider auch ihre übrigen Haare verlieren. . Das ist für sie nicht ganz einfach, wie sie auf ihrem Instagram-Kanal berichtet. Aber ihre Einstellung macht Mut: „Was soll’s, ich kaufe mir eine tolle Perücke!“
Möchten auch Sie Ihre Haare zugunsten der DKMS LIFE spenden und damit krebskranke Menschen unterstützen? Alle Informationen und Voraussetzungen für eine Haarspende finden Sie auf der Website unsere Kooperationspartners des BVZ: https://www.bvz-rapunzel.de/